Veröffentlicht: von & gespeichert unter Allgemein, Datenschutz, Hochschule.

Mit dem Windows 11 2023-Update/23H2 wurde das neue Outlook zu Windows 11 hinzugefügt.
Vor der Nutzung, bzw. dem Ausprobieren der Anwendung ist aus Datenschutzsicht allerdings abzuraten.

Das neue Outlook wird in Zukunft (ab 2024) die Standardanwendungen Mail, Calendar und People in Windows 11 ablösen. Aber auch im jetzigen Outlook wird die neue Version beworben und zum Ausprobieren eingeladen.
Mit Einrichtung eines E-mail Accounts im neuen Outlook, werden allerdings sämtliche Daten inklusive Zugangsdaten in die Microsoft Cloud übertragen. Dies betrifft auch das mobile Outlook (Android & iOS) und Outlook für MacOS.

Deshalb ist von der Nutzung des neuen Outlooks dringlichst abzuraten, ganz besonders bei der Nutzung von RUB Mail und RUBExchange.
Das aktuelle Outlook, welches in Office 365 und der Office-Suite enthalten ist, ist davon vorerst nicht betroffen.

Mehr dazu auch in einem Beitrag der IT-Sicherheitsbeauftragten.